DAS deutsche Blog rund um "Adobe Photoshop Lightroom" ...

Suche

Gesichtserkennung in Lightroom 4?

Geschrieben von Christian Oser am in Allgemein, Lightroom

Hallo zusammen,

die nächste Version von Lightroom wird zwar sicherlich noch eine Zeit lang auf sich warten lassen, große Erwartungen von Anwendern gibt es aber jetzt schon genügend. Ein häufig genannter Feature-Wunsch ist die Gesichtserkennung – nun besteht Hoffnung, dass diese Fähigkeit tatsächlich Wirklichkeit wird.

Seht euch mal dieses siebenminütige Video an: KLICK

Das Adobe-Team arbeitet also an einer Funktion zur Objekterkennung. Dabei lassen sich sowohl ähnliche Fotos finden, als auch bestimmte Details eines Bildes markieren und somit die Suche stark verfeinern. Im Video funktioniert die Sache ganz gut mit relativ einfachen Objekten.

Bei der Suche nach einer bestimmten Person scheint es noch nicht ganz so gut zu klappen: Es werden zwar korrekt nur Menschen gefunden, allerdings nicht nur die explizit ausgewählte Person. Aber zumindest wäre das mal ein Anfang, um aus Hunderten Fotos alle abgebildeten Personen zu finden.

Die Einsatzzwecke solch einer Funktion wären natürlich das schnelle Beschlagworten von gleichen Objekten und das Suchen von ähnlichen Motiven. Auch wenn das Video nur eine kurze Präsentation bietet, darf davon ausgegangen werden, dass die Entwicklung noch starke Verbesserungen bis zur tatsächlichen Veröffentlichung bringen wird. Photoshop und Lightroom werden zwar explizit nicht erwähnt, aber für welche anderen Programme sollte so eine Objekterkennung sonst wichtig sein? ;-)

Seien wir also gespannt auf die Zukunft!

Viele Grüße
Christian

Tags:,

Trackback von deiner Website.

Kommentare (6)

  • Martin Kukielka

    |

    Ich hoffe dann aber, dass auch eine Übernahme der Daten – gerne auch mit Herumgetrickse/Zusatztools – aus Picasa funktioniert.

    Antworten

  • manne

    |

    hört sich spannend an. kenne das aus iphoto …..

    Antworten

  • Thomas Wyser

    |

    Die Gesichtserkennung wäre für mich sehr wünschenswert. Extra noch die Elements-Version zu kaufen, wäre nicht so toll. Weiß man schon, wann eine ueue LR-Version erscheinen könnte?

    Antworten

  • Michael Müller

    |

    Hallo Thomas,

    es gibt sicher je”man”den der das wissen könnte … nur drüber reden ist da strengstens untersagt.

    Schaut man sich aber den Erscheinungstournus der letzten Jahre an, könnte es nächstes Jahr soweit sein!?

    Gruss, Micha …

    Antworten

  • misterlightroom

    |

    Hallo.

    NUR eine normale Gesichtserkennung wäre für Lightroom nicht “standesgemäß”, dass können heute schon kostenlose Programme. Die im Video gezeigte Objekterkennung wäre allerdings eine sehr hilfreiche Funktion. :-)
    Bin auf Lightroom 4 TOTAL gespannt…

    Viele Grüße,

    Ralf

    Antworten

  • landv0gt

    |

    Tja, soviel dazu. Als Lightroom-Nutzer für mich DIE Enttäuschung des Jahres.

    Antworten

Kommentieren

Ein Text Widget

Headerbar left ...
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.