DAS deutsche Blog rund um "Adobe Photoshop Lightroom" ...

Suche

Quick Tip: Export auf FTP-Server

Geschrieben von Christian Oser am in Allgemein, Lightroom, Plugins

Hallo Leute,

im heutigen Quick Tip zeige ich euch kurz, wie ihr den Export-Dialog mit der Funktion eines FTP-Uploads erweitern könnt.

Der FTP-Upload ist schon ewig möglich, allerdings nur im Web-Modul. Dort könnt ihr eine Galerie direkt auf euren Server laden.

Mit einem kostenlosen Plug-in ist aber auch der Upload ein oder mehrerer Fotos in einen beliebigen Ordner auf eurem FTP-Server direkt aus dem Export-Dialog möglich. Adobe bietet es in seinem Source Development Kit (SDK) an, das sich zwar prinzipiell an Entwickler richtet, aber von jedem Anwender heruntergeladen werden kann.

Hier nun eine Kurzanleitung:

- Zuerst ruft ihr diese Seite von Adobe auf, scrollt nach unten und klickt auf den Link zum Herunterladen: http://www.adobe.com/devnet/photoshoplightroom/sdk/eula_lr3.html

- Die *.zip-Datei öffnet ihr mit Winrar oder einem anderen Entpackungsprogramm. Dort navigiert ihr in den Ordner “Lightroom SDK 3.0Sample Plugins” und entpackt den gesamten Ordner “ftp_upload.lrdevplugin” an einen Ort eurer Wahl.

- In Lightroom (3 oder 4) ruft ihr den Befehl “Datei > Zusatzmodul-Manager” auf und fügt den Ordner über die Schaltfläche “Hinzufügen” zur Liste der Plug-ins.

- Lightroom muss nicht neu gestartet werden, ihr habt ab sofort im Export-Dialog beim Punkt “Exportieren auf:” den Eintrag “FTP-Upload”. Ganz unten könnt ihr dann auf “Bearbeiten” klicken und eure Zugangsdaten eintragen.

Das war’s auch schon! Habt ihr noch Fragen?

Viele Grüße

Christian

Tags:, , , ,

Trackback von deiner Website.

Kommentare (4)

  • Yves

    |

    Ja, eine: Bevor ich das ausprobiere, würd ich gern wissen, welche Protokolle und Verschlüsselung das Plugin unterstützt. Nur FTP, oder auch FTP/SSL oder SFTP?

    Antworten

  • Looks

    |

    Guter Tip, danke habe ich mir gleich mal installiert.

    Antworten

  • misterlightroom

    |

    Hallo.

    Sensationell, was man für Lightroom alles bekommen kann – und sogar KOSTENLOS.
    Danke für den Hinweis.
    Zur Zeit brauche ich es zwar nicht, aber man kann ja nie wissen…

    Viele Grüße,

    Ralf

    Antworten

Kommentieren

Ein Text Widget

Headerbar left ...
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.