DAS deutsche Blog rund um "Adobe Photoshop Lightroom" ...

Suche

Speicherkarten gleichzeitig importieren

Geschrieben von Christian Oser am in Allgemein, Lightroom

Hallo Leute,

egal ob ihr Hochzeiten, Sportveranstaltungen oder aufwendige Fashion-Shootings fotografiert – ein großer Haufen mit Hunderten oder sogar Tausenden Fotos fällt immer an. Aufgeteilt liegen diese Bilder meistens auf mehreren Speicherkarten. Es wäre doch nützlich, alle auf einen Schlag zu importieren …

… und genau das ist möglich! Der kanadische Fotograf Dan Carr hat eine undokumentierte Funktion entdeckt, die bei näherer Betrachtung eigentlich zu Recht undokumentiert ist. Denn die Funktionalität ist nichts besonderes und jedem Computer-Nutzer bekannt – dazu aber gleich mehr.

Zuerst einmal benötigt ihr natürlich mindestens zwei Kartenlesegeräte oder ein Gerät mit mehreren Steckplätzen. Diese verbindet ihr mit eurem Computer und startet in Lightroom den Import-Dialog.

Hier seht ihr auf der linken Spalte unter “Quelle > Dateien” eure Festplatten und angeschlossenen Speicherkarten, in meinem Fall zwei Karten mit der Canon-Bezeichnung “EOS_DIGITAL”. Mit gehaltener Strg- bzw. Befehlstaste könnt ihr nun die Quellen anklicken und somit alle Fotos gemeinsam als Kopie importieren.

Ihr seht also, diese Funktionalität ist wirklich keine Hexerei, nur draufkommen muss mal einer.

Auch wenn ich euch diesen Tipp hier vorgestellt habe, meine Vorgehensweise ist anders. Ich importiere niemals direkt von der Speicherkarte in Lightroom, da ich dabei in der Vergangenheit immer wieder Einzelfälle von beschädigten Fotos hatte. Ich kopiere die Dateien zuerst von der Speicherkarte auf die Festplatte und importiere dann erst von dieser in Lightroom.

Habt ihr noch Fragen?

Viele Grüße

Christian

Tags:, ,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Ein Text Widget

Headerbar left ...
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.